Hallo ich hab eine Frage und zwar; vor ca.2 Wochen hat mein Hausarzt bei mir eine SchilddrüsenÜBERfunktion festgestellt und mir Tabletten verschrieben (L-Thyroxin Henning 25). Nach ein paar Tagen konnte ich nicht mehr richtig Schlafen und hab abgenommen. Im Internet steht, dass diese Tabletten eigentlich für eine SchildrüsenUNTERfunktion genommen werden. Mir wurden also die falschen Tabletten gegeben!!!! Ich wollte jetzt wissen ob ich jetzt irgendwelche ernstzunehmenden Folgen wegen diesen unqualifizierten Apothekern oder Arzt haben kann?
Best answer:
Answer by Su
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-L-Thyroxin-Henning-25-Tabletten-AADGPE.html
Lies dort mal den Punkt 1.3.b
Add your own answer in the comments!
Ernstzunehmende Folgen glaube ich nicht, zumal die Dosis sehr gering war. Aber den Arzt würde ich wechseln und zwar schleunigst. Der Apotheker kann nichts dafür, er bekommt doch nur das Rezept mit dem Namen des Medikamentes. Die Diagnose ist dort nicht vermerkt.
AntwortenLöschen1.3.b Zusätzlich gilt für Tabletten mit 25/50/75/100 mcg
- Begleittherapie bei thyreostatischer Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion nach Erreichen der normalen Stoffwechsellage
Eine normale Stoffwechsellage kannst du noch gar nicht erreicht haben, wenn die Überfunktion erst vor 2 Wochen festgestellt worden ist oder hast du schon andere Medis bekommen, also welche die die Überfunktion dämpfen?
25 µg ist zum Glück keine besonders hohe Dosierung. Das Thyroxin führt dazu, das deine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) noch ausgeprägter ist. Im schlimmsten Fall kann es zu einer thyreotoxischen Krise kommen und die kann lebensgefährlich werden.
AntwortenLöschenWenn du dich schlecht fühlst (Herzrasen, Durchfall, Nervösität...), dann geh noch heute in eine Notaufnahme. Sonst morgen zum Arzt.
Außerdem würde ich mich nach einem Endokrinologen umschauen - das sind Fachärzte für Hormonerkrankungen.
Den Apotheker würde ich allerdings nicht als unqualifiziert bezeichnen. Schließlich konnte der nicht wissen, warum dir das Medikament verschrieben wurde.
Folgen nicht, aber geh auf jeden nochmal zum Arzt und schildere Deine Symptome.
AntwortenLöschenLeider hat dein Arzt sich in seinem Arzneimittelschatz vergriffen, wie du schon geahnt hast. Frage einen anderen Arzt, Apotheker und Rechtsanwalt.
AntwortenLöschen