Question by adnelak: KÜNSTLER - Bedeutendste und einflussreichste in der Geschichte?
Maler, Bildhauer, whatever....ahh so und die einflussreichsten unserer Zeit die leben oder so erst seit 100 jahren tot sind...keine ahnung äussert Euch einfach zu dem Thema - welche Künstlerarten gibt es denn noch d.h. Maler, Bildhauer, Zeichner und noch????
Best answer:
Answer by cstargher
Wann ist Abgabetermin? Morgen?
Give your answer to this question below!
Pablo Picasso
AntwortenLöschenDas ist meine Freundin.
AntwortenLöschenMaler: Rembrandt
AntwortenLöschenSchriftsteller: Shakespeare
Bildhauer, Zeichner: sorry, da weiß ich zu wenig Bescheid
"Künstlerarten" unserer Zeit sind Filmemacher und Regisseure, Roland Emmerich und Steven Spielberg gehören zu den einflussreichsten des vergangenen Jahrhunderts. Ich würde auch Comiczeichner und Computerspieldesigner dazu zählen, auch wenn ich deren Namen nicht kenne.
Brunelleschi (der gehört in die Geschichte, nicht die letzten 100 Jahre), Duchamp (als Vorläufer von Dada, aber auch von Pop), Pollock (Ausdruck als Aktion).
AntwortenLöschenKandinsky, aber da wird es schon schöngeistig und subjektiv. Der unterschätzteste vor der Wende zur Abstraktion ist für mich Redon.
der italienischer künstler der "rinascimento" in italien
AntwortenLöschenleonardo da vinci
Johann Sebastian Bach (1685-1750) !!!
AntwortenLöschenEr ist zwar schon viel länger tot als 100 Jahre, aber sein Einfluß ist bis in die heutige Zeit groß, und einer der bedeutendsten und einflußreichsten Künstler DER GESCHICHTE war er auf jeden Fall!
Er war ein musikalischer Revolutionär, der die Grenzen der bisherigen Musik in vielerlei Hinsicht weit überschritten hat, neue musikalische Räume erschlossen hat und damit von den meisten seiner Zeitgenossen nicht verstanden wurde, darum nach seinem Tod schnell erst einmal fast völlig in Vergessenheit geriet und erst Jahrzehnte später wiederentdeckt wurde. Seine reichhaltige Harmonik und die Kunst der Fuge sowie überhaupt seine polyphone Kompositionstechnik seien hier nur als Beispiele für seine vielseitige bahnbrechende Schaffenskraft genannt.
So genial er als Komponist war, so virtuos war er als Organist und Pianist und spielte außerdem hervorragend Violine und Bratsche. Seine Goldberg-Variationen gehören für Pianisten zum Schwierigsten, das je komponiert worden ist. Er hat ein unglaublich umfangreiches und vielseitiges musikalisches Werk in vielen Gattungen (Instrumental- und Vokalmusik, Oratorien, Kantate, Konzerte, Kammermusik, weltliche und geistliche Musik) hinterlassen. Über zwei Jahre lang hat er beispielsweise jede Woche eine neue Kantate komponiert. Seine Passionen, sein Weihnachtsoratorium oder seine Brandenburgischen Konzerte haben Weltruhm erlangt.
Um seine kompositorischen Möglichkeiten zu erweitern, war er auch an der technischen und klanglichen Weiterentwicklung insbesondere der Tasteninstrumente interessiert. Hierzu gehörte auch die Frage der Stimmung der Instrumente. Um alle Tonarten des Quintenzirkels ausschöpfen zu können, hat er sich für die "wohltemperierte Stimmung" der Instrumente eingesetzt. In diesem Zusammenhang hat er die Klavierwerke-Sammlung "Das Wohltemperierte Klavier" geschrieben. Die Popularität dieses Werkes hat der wohltemperierten Stimmung insgesamt zum Durchbruch verholfen.
Johann Sebastian Bach hat zahllose Musiker nachfolgender Generationen beeinflußt. Zu seinen ganz besonders großen Verehrern zählte der Romantiker Felix Mendelssohn-Bartholdy, der im 19.Jahrhundert maßgeblich an seiner Wiederentdeckung beteiligt war.
Großen Einfluß hat Bach bis zum heutigen Tag auch weit jenseits der klassischen Musiktradition ausgeübt. Sein Einfluß ist bis in die Jazz-, Rock- und Popmusik spürbar. Viele der ganz großen Jazzmusiker der letzten Jahrzehnte haben ihn zu den von ihnen ganz besonders geschätzten Musikern gezählt und sich immer wieder auch von ihm inspirieren lassen.