Question by Dennis: Warum verliert man in den ersten Tagen einer Diät angeblich nur Wasser, auch wenn man 3-5 L davon trinkt?
Angenommen ich nehme nur 3 Äpfel und 3-5 Liter Wasser pro Tag zu mir. Dann nehme ich trotz der großen Wassermenge in den ersten paar Tagen wirklich nur Wasser ab?
Best answer:
Answer by Remo
Das stimmt so nicht.
Viele Schlankmacher setzten auf "Entwässerung" damit ein Gewichtsverlust eintritt und der Kunde denkt, er habe abgenommen.
Bei einer vernünftigen Ernährung bleibt der Wasserhaushalt stabil
What do you think? Answer below!
Ja, so ungefähr ist das.
AntwortenLöschenDu bestehst nun mal zu fast 80 Prozent aus Wasser. Und der Körper achtet sehr genau darauf, dass alles schön im Gleichgewicht bleibt, insbesondere auch die Mineralstoffkonzentrationen. Wenn du nun eine Weile kaum Mineralien aufnimmst, dann sinken die entsprechenden Spiegel in deinem Körper, was der ganz simpel dadurch ausgleicht, dass er Wasser ausscheidet - davon hat er ja reichlich Reserven. Das lässt sich durch Trinken nicht ausgleichen.
Um substanziell abzunehmen, hilft nur eins: weniger Energie ("Kalorien") aufnehmen, als verbraucht wird. Die Differenz besorgt sich der Körper, indem er die vorhandenen Reserven abbaut. Und auch da tut sich anfangs nicht viel, weil z.B. allerhand Kohlehydrate in der Leber gespeichert sind. Davon kann der Körper eine Weile zehren, bevor er sich mal überlegt, die kostbaren Vorräte anzugreifen, die er auf den Hüften deponiert hat.