Question by SiSa: Warum werden "11 und 12" nicht einzehn und zweizehn ausgesprochen?
Warum werden "11 und 12" elf und zwölf ausgesprochen ? Warum heißt es nicht einzehn und zweizehn. Es heißt ja auch dreizehn, vierzehn usw.
Weiß jemand darauf eine Antwort ?
Mich würde das echt interessieren. Danke schon mal. (:
Best answer:
Answer by ♥Lynn♥
weils aus dem englischen kommt also "eleven, twelve" wenn dus ändern willst dann hab spass
Know better? Leave your own answer in the comments!
Ich glaub, die Frage hab ich schon mal beantwortet.
AntwortenLöschenDaß sich in Deutschland das Dezimalsystem durchsetzen konnte (also das Zählen in Zehnerschritten), ist noch gar nicht so lange her. Vor ein paar Jahrhunderten war das Duodezimalsystem noch eine ernsthafte Konkurrenz, und in manchen Bereichen wie etwa der Zeitrechnung ist es immer noch vorherrschend. Man rechnete über lange Zeit nicht (nur) in Zehner- sondern auch in Dutzenderschritten.
In den Bezeichnungen ist diese Tatsache somit teilweise erhalten geblieben, indem die Ziffern von eins bis zwölf einen Sonderblock bilden.
Neben diesen beiden Systemen ist in manchen Kulturkreisen, z.B. Frankreich, übrigens auch das Hexadezimalsystem (also Rechnen in Sechzehnern) traditionell zu einem gewissen Grad verbreitet.
Ich glaub das ist so, weil damals ja 11 und 12 auch sehr wichtig waren, schließlich war alles im Dutzend gerechnet. DIe hatten also ein Zwölfersystem und daher eigene Wörte wie elf und zwölf dafür.
AntwortenLöschenWarum die 32 dann nicht zwölfundzwanzig heisst weiss ich dann aber nicht^^
Ich denke, das liegt daran, dass man früher eher das Duzend, als den Zehner voll gemacht hat. Deshalb brauchte man eigene Zahlwörter bis das Duzend voll war. Das Dezimalsystem wurde in der Breite im deutschen Sprachraum erst von Adam Riese (Mittelalter?) bekannt gemacht.
AntwortenLöschenUnd mit deinem dreizehn vierzehn usw. Die Franzosen haben sogar bis zur 16 eigene, nicht dezimale Zahlwörter:
treize, quarorze, quinze, seize. Erst ab siebzehn heißt es dann dix-sept