Erst gestern habe ich alle Spinnweben in meiner Wohnung mit dem Staubsauger entfernt. Und heute früh sehe ich einen riesigen Faden im Dreieck vom Schrank zum Lampenkabel und zurück über die Couch zum Bücherregal. Ein weiterer Faden ist als Querverbindung zwischen den beiden Fäden gesponnen, so dass es innerhalb der Konstruktion auch noch ein kleines geschlossenes Dreieck mit ca. 1m Seitenlänge gibt. Auch an der Decke sind schon wieder Fäden – keine Netze. Die Spinne(n) selbst finde ich nie.
Hat jemand eine Idee, um welche Spinnenart es sich handeln könnte?
Best answer:
Answer by Nic(o)
kommt auf die Größe der Spinne an
What do you think? Answer below!
Sie schaft 230 m pro Stunde
AntwortenLöschenFür was sich Leute interessieren können...
AntwortenLöschenLeider kann ich Dir weder etwas über die Spinnenart noch über ihre Spinnleistung anbieten.
AntwortenLöschenIn Deutschland gibt es ca 1000 verschiedene Spinnenarten, and alle verfügen ein Sortiment an Spinndrüsen, um Fäden unterschiedlicher Qualität für unterschiedliche Zwecke zu produzieren. Je nach Größe der Spinne und Verwendungszweck des Fadens liegt dessen Dicke in der Größenordnung von einem Tausendstel Millimeter bis zu einem Hunderttausendstel Millimeter Durchmesser.
Da die Spinnen dann Fäden produzieren, wenn sie sie zum Netzbau oder zum Einwickeln/Fesseln von Beute benötigen oder um sich an dem Faden vom Wind zum nächsten Baum tragen zu lassen, kann man ihre Effizienz ( z.B. Meter pro Sekunde ) nicht so genau feststellen. Die Forscher, die mit Spinnenfäden experimentieren haben festgestellt, dass es ihren Tieren am besten bekommt, wenn sie ihnen einmal pro Woche 150 Meter abnehmen. Aber das sagt natürlich nichts darüber aus, wie schnell Deine Spinne(n) Dein Zimmer wieder zuspinnt/zuspinnen.
Es könnte z.B. sein, dass sich nicht ein großer Einzelgänger sondern ein ganzer Spinnen-Kindergarten in dem Raum aufhält,
Außerdem halten sich Spinnen im Hintergrund, es ist also eher die Ausnahme, wenn Du mal eine zu Gesicht bekommst und die solltest Du möglichst lebend nach draußen befördern, damit sie weiter Ungeziefer verspeisen kann.