Question by Janna: 5. Wie würden sich Tag und Nacht verändern, wenn sich die Erde nicht um ihre Achse drehte?
5. Wie würden sich Tag und Nacht verändern, wenn sich die Erde nicht um ihre Achse drehte?
Best answer:
Answer by Bernd E
Auf der Sonnenseite wäre es immer hell und warm. Die der Sonne abgewandte Seite wäre dunkel und kalt. sämtliches Leben würde nach 3-4 Monaten aussterben.
What do you think? Answer below!
Wie sollten sich Tag und Nacht verändern, wenn sie sich nicht verändern? Und das tun sie ja nicht, wenn die Erde sich nicht drehen würde. Eine sinnfreie Frage.
AntwortenLöschenTag und Nacht würden jeweils 6 Monate dauern.
AntwortenLöschenIn etwa so wie an den Polen.
Dann hätten wir hier Lichtshow gehabt, ständigen Wechsel zwischen Tag und Nacht
AntwortenLöschenDie Gravitation ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Sie bewirkt die gegenseitige Anziehung von Massen als auch aller weiteren Energieformen aufgrund der Äquivalenz von Masse und Energie. Die Reichweite der Gravitation ist unbegrenzt und sie lässt sich nicht abschirmen. Daher bestimmt sie die großräumige Verteilung der Masse im Universum. Die Gravitation bestimmt die Bahn der Erde um die Sonne bzw. des Mondes um die Erde. Sie spielt in der Astronomie und Kosmologie eine entscheidende Rolle.
AntwortenLöschenAuf der Erde bewirkt die Gravitation, dass alle Körper „nach unten“ in Richtung des Massemittelpunktes der Erde fallen, wenn sie nicht durch eine Kraft daran gehindert werden. Die Gewichtskraft eines Körpers ist seiner Masse proportional.
Den Rest überlasse ich Deiner Intelligenz!
Ein Tag (also Tag und Nacht zusammen) dauert genauso lang wie ein Jahr.
AntwortenLöschenIm Prinzip ist es ein halbes Jahr hell und das andere halbe Jahr dunkel. (bezogen auf einen beliebigen Punkt auf der Erdoberfläche)
Wenn sich die Erde eines (weniger) schönen Tages nur noch einmal pro Sonnenumlauf (= Jahr) um ihre eigene Achse dreht, wird sie immer die selbe Seite der Sonne zuwenden (so wie jetzt schon der Mond im Verhältnis zur Erde). Das wird dann der Endpunkt der Rotationsentwicklung sein. Bei einer theoretischen Null-Rotation: siehe Mimas ! --- Grüße, Paul.
AntwortenLöschenDie Tagseite wäre glühen heiß, die Nachtseite eiskalt. Leben könnte wohl nur noch in der Zwischenzone existieren, aber das Wetter wäre auch anders, da es einen extremen Ausgleich zwischen den Temperaturen gäbe.
AntwortenLöschen