Mittwoch, 26. Dezember 2012

Auf eine Holz Rahmen möchte ich die Douglasie Bretter 21 x 120 x 2000 mm glatt gehobelte Brette?

Question by KES-Art Studio: Auf eine Holz Rahmen möchte ich die Douglasie Bretter 21 x 120 x 2000 mm glatt gehobelte Brette?
Ich möchte eine 2 Teilige Hoftor: 2,30 Breit 2 m Hoch und 1,30 Breit und 2 m Hoch. Vorhandene Flach-Stahlrahmen mit neu Holz Rahmen und Brette verkleiden. Zuerst wurde einne Holzrahmen aus Douglase 45 x 75 mm auf das Flach Stahlrahmen befestigt. Auf diese Holz Rahmen möchte ich die Douglasie Brette 21 x 120 x 2000 mm glatt gehübelte Brette (Keine Nüt und Feder) senkrecht fest schrauben.

Meine Frage:

Kann ich die Brette geleimt an einander fest schrauben oder muss ich 5 -10 mm abstand wegen der Dehnung durch witterung einflusse dazwischen lassen?


Best answer:

Answer by Ak
Leimen geht nicht und wird reissen.Bretter mit Abstand 5mm ohne Dechbrett oder stumpf
aneinander und mit kleineren Deckbrett über Fuge aufdoppeln.Deckbrett nur an einem Brett
anschrauben (loch vorbohren) und auf Verziehung (siehe Jahresringe am Brett) achten,dass wenn Brett trocknet
und Buckel macht,dieser auf der Sichtseite ist.



Add your own answer in the comments!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen