Mittwoch, 26. Dezember 2012

Q&A: Ist das Abitur auf der Gesamtschule einfacher als auf dem Gymnasium?

Question by Lukas Podolski: Ist das Abitur auf der Gesamtschule einfacher als auf dem Gymnasium?
Ich wohne in NRW und gehe in die Schulen von NRW.
Ich war auf der Realschule und habe bereits meinen Realabschluss in der Tasche ( Durschnitt 2,7 + Q-Vermerk). Nun besuche ich die 11.Klasse des Gymnasiums und bin nicht zufrieden mit meiner Leistung, nur 4 und 5 geschrieben. Das 1.Halbjahr ist leider immoment nicht so top. Ich brauche dringend nen Rat. Soll ich jetzt schnell im 2. Halbjahr die Schule wechseln und auf die Gesamstschule gehen, damit ich noch die 11.Klasse bestehe und nicht ein Jahr verliere? Vielleicht habe ich da die Chanche meine Noten zu verbessern und noch die Schlechteren auszugleichen.
Ich hab auch gehört das man es auf der Gesamtschule viel einfacher haben sollte als auf dem Gymnasium.

Tipss und Erfahrugen wäre für mich jetzt sehr hilfreich. Danke im vorraus schonmal.


Best answer:

Answer by Nanny
Zumindest die Prüfungen sind innerhalb eines Bundeslandes an allen Schulen gleich.
Allerdings kann es gut sein, dass man sich in verschiedenen Schulen in der Art und Weise der Ausbildung unterscheidet. Das erfährst Du am einfachsten, wenn Du einen Beratungstermin mit einer anderen Schule, an die Du evtl. wechseln möchtest, ausmachst.



Know better? Leave your own answer in the comments!

2 Kommentare:

  1. Ja, meiner Erfahrung nach schon. Oder mache Fachabi; Bekannte, die auf dem reinen Gymnasium nur fünfen und vieren schrieben, wechselten auch die Schule und auf der FOS kriegten ALLE einen Einserschnitt. Ich würde es dir empfehlen!

    AntwortenLöschen
  2. Es ist besser wenn du auf dem Gymnasium bleibst, denn dein späterer Arbeitgeber wird sehen das du hin und hergewechselt bist.

    AntwortenLöschen