Mittwoch, 26. Dezember 2012

Wie krieg ich schimmel an den wänden endgültig weg?

Question by Skolopenda: Wie krieg ich schimmel an den wänden endgültig weg?
Wie kann ich schimmel an wänden entfernen und zwar so, dass er auch wegbleibt? Habe gehört, dass schimmelfarbe ziehmlich giftig ist und es eine neue antischimmelfarbe mit silber gibt, ist diese teuer?
Danke, scho sehr hilfreiche antworten, aber es geht um das haus von meinem pa, er hat sich nen teil der werkstatt vor ein paar jahren erst ausbauen lassen . .


Best answer:

Answer by Akbar
Dauerhaft kriegt man den Schimmel nur weg wenn die Wände trocken gelegt werden.
Sonst kommt er immer wieder.



Add your own answer in the comments!

14 Kommentare:

  1. Verlassen Sie bitte fluchtartig Ihre Wohnung über den Notausgang wenn Sie überleben wollen !

    AntwortenLöschen
  2. zuerst einmal mit Schimmelentferner reinigen
    dann trocknen lassen (ganz wichtig) Schimmelpilze entstehen nur in feuchter Umgebung.
    Dann mit normaler Dispersionsfarbe überstreichen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,


    Das Stimmt die Chemischen sachen sind natürlich sehr Giftig ,aber sie Helfen trotz allem.
    Ich würde dir Essigexens Probieren!

    Gruß

    AntwortenLöschen
  4. fenasi.kerim@rocketmail.com26. Dezember 2012 um 03:45

    gar nicht der sitz in den wänden http://www.eurogrube.de/haus-und-garten/schimmel-entfernen.htm

    AntwortenLöschen
  5. Buko von Alberstadt26. Dezember 2012 um 04:09

    ...also, wie wäre es mit einem Warmabriss?

    Oder die Handgranatenmethode. Da musst du aber aufpassen: Wenn die Handgranate dick wird und Risse bekommt, dann wird es allerhöchste Zeit, den Raum zu verlassen.

    AntwortenLöschen
  6. selbst wenn du eine super teure farbe benutzt, wird der schimmel dann direkt hinter der farbe sitzen. diese farben bezwecken nur, das nichts mehr durchkommt, auch eben keine luft mehr.
    wenn du schimmel an den wänden hast, bedeutet dies, das feuchtigkeit im gemäuer sitzt! ( meiste ausrede der VERMIETER: du würdest nicht genug lüften! )

    wenn du die möglichkeit hast, würde ich schnellstens umziehen, denn ein vermieter kümmert sich wirklich selten intensiv um so ein problem in dem er das gemäuer trocknen lässt!

    AntwortenLöschen
  7. mit waschpulver und möcglichst trocken halten

    AntwortenLöschen
  8. Umziehen - simpel und einfach.

    AntwortenLöschen
  9. Schimmel endgültig beseitigen geht nur mit Chemie. Wo einmal Schimmel muß auf jeden Fall vollständig ausgemerzt und dann mit Chemie bekämpft werden.... Restsporen können immer wieder zum Leben erwachen.

    AntwortenLöschen
  10. Meine Mutter hat gestern so ein Schimmelspray vom Hornbach gekauft. Denke, das gibts in jedem Baumarkt.
    Wir haben nämlich an unsrer Badewanne Fenster, die einen Holzramen haben, und wenn Wasser hinkommt.......tja, so ist das mit dem Schimmel...
    Hoffe dass es bei dir schnell wieder weg geht!
    Lg, Bieni

    AntwortenLöschen
  11. Schimmel bevorzugt eine weitgehend pH-neutrale Umgebung mit hoher Feuchtigkeit in Luft/Mauerwerk.

    Beim Kampf gegen Schimmel gilt grundsätzlich: Einen Schutz gegen Schimmelneubildung erst dann auftragen, wenn vorhandener Schimmel (weitgehend) entfernt ist.

    Essigwasser mag zwar kurzfristig gegen Schimmel helfen (niedriger pH-Wert), jedoch ist davon auszugehen, dass es die Sache nicht dauerhaft besser macht, da der Essig verfliegt und dessen wässrige Lösung die Wand nicht nockener macht.

    Zwar ist Schimmelfarbe recht wirksam, jedoch umgibt sie die Wand wie ein Lack als eine nicht atmungsaktive Haut, womit zwar der Effekt "Schimmel" innerhalb des Raums blockiert wird, die Ursache (feuchte Wand) aber nicht beseitigt wird, da sie in den Raum hinein nicht mehr austrocknen kann. Die Giftigkeit der Farbe belastet den Menschen eigentlich nur solange stark, bis sie nach dem verstreichen durchgetrocknet ist (am gesundheitschädlichsten ist somit das verstreichen selber) - vorsichtig wäre ich im Nachhinein nur bei kleinen Kindern, die eventuell in der Wand rumpulen könnten. Vorbehaltlos empfehlen könnte ich solche Farben daher nur für die schnelle, aber langfristige Abhilfe in Wohnräumen ohne kleine Kinder.
    Als Giftstoffe gegen Schimmel fallen mir Phenolderivate ein, wobei zu sagen ist, dass reines Phenol ein Feststoff ist, welcher "sublimiert" (verdunstet von fest zu gasförmig, ohne zwischendurch flüssig zu werden). Phenol ist ein Blut- und Zellgift und kann allein durch Berührung durch die Haut aufgenommen werden (geschweige denn durch Inhalation seiner Dämpfe).
    Silber wirkt desinfizierend und kann aus den Schutzanstrichen schlimmstenfalls als kolloidaler Staub an die Raumluft abgegeben werden. Farben mit Silber als Nonopartikel habe ich bei eBay für 15-20 EUR pro Liter gesehen. Dies bezüglich schadet es nicht, sich auch über neueste Forschung über Silberunverträglichkeit und Gefahren durch Nanopartikel schlau zu machen ...

    Eine sanfte, langfristige aber unbedenkliche Lösung in Feuchträumen ist dagegen das kalken. Kalk macht Decken und Wände weiß, ist nicht giftig und die Atmungsaktivität bleibt erhalten, auf dass das Mauerwerk weiterhin austrocknen kann. Sein hoher pH-Wert hindert den Schimmel am Wachstum, ohne selbst Giftstoffe abzugeben. Da Kalk aber nicht abriebfest ist, eignet er sich kaum für Wohnräume (bestenfalls an deren Decke), sondern nur für Feuchträume wie Bad oder Keller.

    AntwortenLöschen
  12. Du musst eine Behandlung machen mit Schimmel Abbtoter und dann kannst anti schimmel Dispersion Streichen dann Hast ein weilchen Ruhe das ist aber nur eine Not Losung

    AntwortenLöschen
  13. Den Schimmel bekommst du nur endgültig weg wenn du eine Schimmelsanierung machst also Wand dauerhaft trocken legen und behandeln. Dies ist eine sehr aufwändige und kostenintensive Maßnahme die auch noch Zeit in Anspruch nimmt. Alle Oberflächenbehandlungen mit Schimmel ex oder so kannst du vergessen sie lösen das Problem nur für eine gewisse Zeit aber nicht auf Dauer und führen zu eine sehr hohen Schadstoffbelastung in den Räumen.

    AntwortenLöschen
  14. Zuerst muss gesucht werden, warum der Schimmel entstanden ist. Rohrbruch, Bauwerksschaden oder mangelnde Lüftung kommen in Frage. Ist der Schimmelfleck größer als 0,5 qm muss er auf alle Fälle durch einen Fachmann beseitigt werden.

    AntwortenLöschen