Mittwoch, 26. Dezember 2012

Gleichung der Tangente am Graph x³ bestimmen; parallel zur Gerade?

Question by Peter: Gleichung der Tangente am Graph x³ bestimmen; parallel zur Gerade?
Bestimme die Gleichung der Tangente an den Graphen der Funktion x³, die zu der Gerade mit der Gleichung y=-4+5 parallel ist.

Ich habe mich etwas im Internet umgeschaut habe aber immer etwas komisches gefunden.
Man hat aus x³ einfach 3*x²-1 gemacht wie kommt man darauf???


Best answer:

Answer by yuki1omonui
3x² wäre die 1. Ableitung von x³
also y = x³
y ' = 3x²


das ist kompliziert (differentialrechnung)...
aber wo die -1 herkommt weiß ich auch nicht

hoffe, dass ich helfen konnte



Know better? Leave your own answer in the comments!

1 Kommentar:

  1. Hier kann 'ne Menge nicht stimmen.
    y = - 4 + 5 wäre
    y = - 4 + 5 = 1

    Das wäre eine Parallele zur x-Achse durch (0 | 1)
    Die hätte den Anstieg m = 0

    Parallel dazu wäre nur die x-Achse selber, denn nur in x = 0 hat die Funktion y = f(x) = x³ auch den Anstieg 0

    Solltest du aber die Gerade mit der Gleichung
    y = - 4x + 5
    meinen, so gäbe es gar keine Lösung, denn diese Gerade hat den Anstieg m = - 4,
    während die Funktion f durchweg streng monoton steigend ist, also nirgends einen negativen Anstieg hat.

    AntwortenLöschen