Montag, 24. Dezember 2012

Wie ist das Metrum und die Kadenzen des gedichtes Heinrich Heine Alte Rose?

Question by Usaklii: Wie ist das Metrum und die Kadenzen des gedichtes Heinrich Heine Alte Rose?
Hallo ihr lieben ich muss das Gedicht morgen vortragen vor der Klasse weiß aber leider das Metrum nicht :(

Eine Rosenknospe war
Sie, für die mein Herze glühte;
Doch sie wuchs, und wunderbar
Schoß sie auf in voller Blüte.

Ward die schönste Ros im Land,
Und ich wollt die Rose brechen,
Doch sie wußte mich pikant
Mit den Dornen fortzustechen.

Jetzt, wo sie verwelkt, zerfetzt
Und verklatscht von Wind und Regen -
Liebster Heinrich bin ich jetzt,
Liebend kommt sie mir entgegen.

Heinrich hinten, Heinrich vorn,
Klingt es jetzt mit süßen Tönen;
Sticht mich jetzt etwa ein Dorn,
Ist es an dem Kinn der Schönen.

Allzu hart die Borsten sind,
Die des Kinnes Wärzchen zieren -
Geh ins Kloster, liebes Kind,
Oder lasse dich rasieren.

Heinrich Heine


DANKE EUCH JETZT SCHON MAL !!!
@Wendel , Wenn ich das könnte würde ich doch nicht um diese Uhrzeit hier nachfragen oder ?!
Ist es so schwer eine Antwort darauf zu geben ?


Best answer:

Answer by Sieg-Fried
H ä t t e ..... war einmal .

Hättest du in einen Lexikon gesehen , wärst du besser dran .
Es geht um die Stimmung , dein Mitfühlen .

Im ersten Vers
" Eine Rosenknospe war " Jetzt stell dir eine Rosenknospe vor .
Von der edlen Erwatung der Blüte ---------- zur Vergänglichkeit - - -- - -

Jeden Vers musst du gedanklich zerlegen . Mitfühlen - Eselsbrücken .
Nicht einpauken . Keinen Zwang .
Ein Gedicht ist ein konserviertes Gefühl . Oft eine Extreme (Kurzfassung ) .

Selbst sehr kurze Gedichte sind nicht immer gleich zu erfassen .
Also erfasse dich etwas früher .



D A U M E N runter ist hier die A n t w o r t die nicht jeder kann
jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj ##### ------------------------- ------------jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj---------



Add your own answer in the comments!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen