Mittwoch, 26. Dezember 2012

Tipps für eine sachliche Textzusammenfassung o. Schularbeiten allgemein?

Question by Thanh: Tipps für eine sachliche Textzusammenfassung o. Schularbeiten allgemein?
hey :D

ich schreibe in dem Schulfach Deutsch bald eine sachliche Textzusammenfassung (ich lerne nicht kurzfristig) und wollte mal Fragen ob ihr vielleicht noch hilfreiche Tipps für mich habt?
Für Tipps die allgemein über Schularbeiten sind würde ich mich auch freuen.
Ich gehe meine Hefte dauernd durch o.o, aber ich bin immer noch nicht sicher xD

Es wird dann so sein: - die Lehrerin uns i-ein Text austeilt
- dann Sinnabschnitte
- dann Zusammenfassen

ich bedanke mich im Vor raus
MFG Thanh


Best answer:

Answer by Stephi
Die Reihenfolge finde ich komisch. Wenn man Sinnabschnitte macht, fasst man doch schon zusammen?!

Ich mache das immer so:
1. Einleitungssatz mit Autor, Titel, Erscheinungsjahr und Ort, Thema nennen.
2. Hauptgedanke des Texts
3. Sinnabschnitte mit der Argumentationsstruktur
z.B. Von Z. 1 - x Leitet der Autor in das Thema ein und erlaeutert ... Er stellt die These auf, dass ...
In Z. x-y fuehrt der Autor das Argument an...
Sinnabschnitte eben, aber mit Benennung von Thesen, Argumenten und Beispielen.
4. Schluss mit erneut ganz kurzer Zusammenfassung des Texts, dann eine eigene Stellungnahme zu dem Thema. Abschliessend zu einem Ergebnis kommen.

Hilfreicher Tipp koennte sein, Sinnabschnitte sind niemals falsch!
Lass dich nicht verunsichern und guck einfach von wo bis wo gleiche Thematiken im Text angeschnitten werden.
Hilfreich ist es auch immer, den einzelnen Sinnabschnitten fuer dich sinnvolle und kurze Ueberschriften zu geben.

Hoffe ich konnte dir schon etwas helfen!



Add your own answer in the comments!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen