Mittwoch, 26. Dezember 2012

Wie verstecke ich Ethernetkabel zu meinem Schreibtisch in der Mitte des Raums?

Question by flohoto: Wie verstecke ich Ethernetkabel zu meinem Schreibtisch in der Mitte des Raums?
Es handelt sich um mehrere Ethernetkabel aus unterschiedlichen Kabelboxen, oder wie man das nennt, und die Entfernung zum Schreibtisch ist jeweils ungefähr 1,5 m. Ausserdem sollen auch die Stromkabel( jeweils 3 pro Arbeitsplatz) versteckt werden.
WLan kommt nicht in Frage. Den Tipp mit unter dem Teppich kenne ich schon. Mir geht es eigentlich darum, dass man nicht über die Kabel stolpert, weil die Kabel ja am Boden entlang geführt werden müssten.


Best answer:

Answer by Provokant
Da gibt es breite Klebeleisten die langsam ansteigen und somit nur bedingt Stolperfallen bilden. Bekommt man, wenn ich mich nicht täusche bei Conrad-Elektronik als Meterware.



Give your answer to this question below!

9 Kommentare:

  1. Die einzige Lösung die ich aus Erfahrung kenne:

    sind Kunststoff-Streifen (Form wie sehr flaches Dreieck)
    - Gib es im guten Büro-möbel-Handel

    Die Steigung ist so gering, das man kaum darüber stolpern kann.

    Weitere Lösung:

    Deckensteckdosen für Strom UND Lan.

    AntwortenLöschen
  2. So ein Problem hatte ich auch. In einem Fall habe ich einen Streifen selbstklebende Tapete drübergeklebt. Aber erst einmal das Kabel mit Folie abgedeckt.

    AntwortenLöschen
  3. hi,

    du könntest es mit lehrrohr versuchen und dieses über die wand nach oben zur decke führen und von dort aus dann deinen schreibtisch mit strom und ethernet kabel versorgen.

    gruß

    AntwortenLöschen
  4. Verlänger die Kabel und führ sie über die Zimmerdecke. Dann ein hohes Regal mit der Rückwand zum Schreibtisch stellen und das Kabel dranlangführen. So gibts noch Stauraum dazu und die Rückwand verkleiden und zum Beispiel zur Pinwand machen.
    Oder wenn das mit dem Regal nicht geht, eine rankende Zimmerpflanze am Kabel hochranken lassen.

    AntwortenLöschen
  5. Am elegantesten: Bohr Löcher in den Boden und geh durch den Raum drunter.

    AntwortenLöschen
  6. es gibt im elektrofachhandel halbrunden kabelkanal von

    Tehalit Kanal SL 18075 gr SL1807507030


    Aufbodenkanal SL



    m 12,90 EUR
    incl. 19% MWSt
    zzgl. Versand
    sofort lieferbar


    Technische Informationen
    Artikelnr 04 95 311
    Hersteller Tehalit
    Bezeichnung Kanal
    Typ SL 18075 gr
    Höhe 17 mm
    Selbstklebend nein
    Bauform starr
    RAL-Nummer 7030
    Farbe steingrau
    Halogenfrei nein
    Werkstoff Kunststoff
    Länge 2000 mm
    Anzahl der Trennwände 3
    Kanalbreite 75 mm

    an stromkabel genügt eines mit mehreren steckdosen am ende

    AntwortenLöschen
  7. Da die Möglichkeit mit unter den Teppich verlegen von Dir kam nehme ich an, dass das Zimmer/Raum mit einem solchen verlegt ist. Somit ist die einzige handhabbare Möglichkeit ein ca 5 bis 10 cm breiter und nach oben gewölbter- unten selbstklebend zu fixierender Kabelkanal von ca 2 cm Höhe. Im Bauhaus oder Elektrogrosshandel nicht teuer zu erwerben

    AntwortenLöschen
  8. Die Hauptverteiler für Ethernet (Switch/Hub) würde ich an den Wänden lassen, damit die meisten Kabel sich dort entlang ziehen, wo man nicht drüber stolpern kann.

    Zum Schreibtisch reicht ein einziges Netzwerkkabel aus. Sollten sich am Schreibtisch mehrere Netzwerkgeräte befinden, die jeweils ein eigenes Kabel beanschruchen, dann lege man das besagte EINE Kabel am Schreibtisch an einen Unterverteiler (Switch/Hub) und hänge die einzelnen Geräte da dran.

    Dieses EINE Netzwerkkabel, das den Boden überqueren muss, würde auch ich, mit Klebestreifen fixiert, unter den Teppich legen, wobei ich kein reguläres Netzwerkkabel nehmen würde, sondern ein ein spezielles Flachband-Netzwerkkabel, das seit nicht allzu langer Zeit in Spezialgeschäften erhältlich ist. Für eine kurze Strecke bei 100 MBit/s reicht es aus, obwohl es nicht die vorgeschriebene twisted-pair - Technik verwendet und somit störanfälliger sein müsste.

    AntwortenLöschen
  9. Lege einen Kabelkanal an die Decke oder bei Zwischendecken in die Decke. Lass dann die Kabel von oben herabhängen. Auch gut ist ein Aufbodenkanal, stört jedoch bei verschiedenen Reinigungsgeräten.

    AntwortenLöschen