Mittwoch, 26. Dezember 2012

Lichtschalter auswechseln, wo gehört welches Kabel hin?

Question by Helma.: Lichtschalter auswechseln, wo gehört welches Kabel hin?
Bei dem neuen Lichtschalter ist auf einer Seite Ein Anschluß A1 und auf der gegenüberliegenden Seite A2 un d L.
Zur Verfügung habe ich schwarz (Phase), blau, grün/gelb, der allerdings beim alten Lichtschalter erst gar nicht angeschlossen war.
Es ist übrigens eine alte Installation, noch mit Alu-Kabeln.
Meine Frage lautete NICHT:
Soll ich einen Elektriker beauftragen?
Bis jetzt sehe ich 2 Antworten, leider unterschiedlich


Best answer:

Answer by consejero para el bienestar
Schwarz an A1 ,Blau an A2 und Gelbgrün (Erde) an L.
mfg



What do you think? Answer below!

4 Kommentare:

  1. Uh oh, das Kabel hat noch nicht mal einen Nulleiter. Die elektrische Anlage sollte sich mal ein Elektriker anschauen. Vermutlich sind die Alukabel noch mit Stoff isoliert.

    AntwortenLöschen
  2. Grün/gelb gehört an keinen Schalter

    Schwarz an L
    Blau kannst du dir aussuchen A1 oder A2, der andere bleibt frei


    P.S.: Ich bin sowas wie ein Elektriker.

    AntwortenLöschen
  3. Lass das besser den Elektriker machen, schon allein wegen der Haftung, falls mal was passiert. Dann bist du aus dem Schneider.


    @ consejero para el bienestar: Wer so gar keine Ahnung von Strom hat, der sollte besser keine solchen Ratschläge erteilen. Lies mal die VDE0100 und schon sollte es Dir klar sein, dass es in einem "geschutzleiterten" Netz KEINE Einzelerdung gibt.


    @ Fragesteller: Dann eben deutlicher: Wenn du diese Frage stellst, kannst du kein Fachmann sein.
    Also machst du dich strafbar, wenn du solche Arbeiten ausführst. Das ist kein Spaß!
    Vielleicht hast du es jetzt besser verstanden.

    AntwortenLöschen
  4. A1, A2, L!? Noch was?
    Hole BITTE einen Fachmann!
    Ich habe im meinen Leben schon Wohnungsbrände UND Tote gesehen, die durch unsachgemäße Handhabung dadurch gelitten haben!
    Dein Leben ist sicher mehr Wert, als diese Ausgabe kostet?

    AntwortenLöschen