Auf dem Gaszähler steht 100m³ wieviel sind das in kw/h?
Best answer:
Answer by Jürgen
Warum wird Erdgas in kWh abgerechnet?
Der Verbrauch von Erdgas wird über einen Gaszähler ermittelt. Der am Gaszähler abgelesene Verbrauch in Kubikmeter (m³) wird über einen Umrechnungsfaktor (Gasfaktor) in kWh umgerechnet. Der eingesetzte Umrechnungsfaktor (Gasfaktor) berücksichtigt die natürlichen Schwankungen der Erdgaslieferungen. Eingerechnet in diesen Faktor werden der Übergabedruck, die Gastemperatur und der Brennwert.
In meiner Stadt überwiegend Erdgas der Gruppe L
Der Brennwert bezeichnet die im Erdgas gebundene chemische Energie. Dieser Brennwert kann je nach Beschaffenheit des Erdgases zwischen 8,4 und 13,1 kWh/m³ schwanken. In meiner Stadt wird überwiegend Erdgas der Gruppe L mit einem Brennwert von ca. 9,5 kWh/m³ geliefert. Ausnahme bildet ein Ortsteil. Dort liefern wir Erdgas der Gruppe H mit einem Brennwert von ca. 12,15 kWh/m³.
Der unterschiedliche Energiegehalt des Erdgases wird bei der Umrechnung in kWh durch den Gasfaktor mit eingerechnet. Dadurch werden die abgerechneten kWh z.B. in dem Ortsteil vergleichbar mit Verbrauchswerten in meiner Stadt.
Der Gasfaktor ist kleineren Schwankungen unterworfen und wird daher regelmäßig aktualisiert. Der jeweils gültige Gasfaktor findet sich dann in Ihrer Jahresrechnung wieder.
Habe den Namen der Stadt gelöscht
Know better? Leave your own answer in the comments!
Kommt auf die genaue chemische Zusammensetzung deines Gas an - das Gas von den Gaswerken ist kein Reinstoff, sondern ein Gemsich... und den Wirkungsgrad deiner Verbrennungsanlage ...
AntwortenLöschenJe Energiereicher das Gas und desto höher der Wirkungsgrad deiner Verbrennungsanlage (bzw. deines technischen GEräts mit dem du die Gasenergie nutzt) desto mehr Energie kannst du pro Zeiteinheit da raus holen.
So pauschal kann man nichts genaues sagen ... nur abschätzen, wenn ich Ahnung von Gasöfen hätte ... ;)
Ganz allgemein müsste die Gibb'sche Gleichung gelten, diese kann dir berechnen wieviel Energie durch dein Gas gewonnen werden kann ... das ist das maximale das du theoretisch daraus holen kannst.
Dies wird verringert, wenn der Wirkungsgrad nicht 100% ist ... und einen 100%igen Wirkungsgrad gibt es praktisch nicht, da immer Energie verloren geht (siehe Hauptsätze der Thermodynamik).
Und soweit ich weis zahlst du, wenn du Gas beziehst nicht die Energie des Gases, sondern das Volumen des Gas ... darum der Gaszähler.