Wie z.B. der Deutsche Idealismus. Warum so viele mehr Bücher darüber auf Englisch geschrieben??
Best answer:
Answer by Tony
Die Deutsche Philosophie interessiert eher die Ausländer.....die Deutschen interessieren seit langen nicht mehr in der Philosophie bzw. in der deutschen Philosophie.
Add your own answer in the comments!
Weil sich die Deutschen mehr für DSDS, Germany's Next Topmodel oder Lena in Oslo interessieren. Da bleibt keine Zeit mehr für Philosophie.
AntwortenLöschenVon außen gesehen, ist die Sache besser zu verstehen.
AntwortenLöschenMal philosophiegeschichtlich betrachtet: In früheren Jahren war Deutsch die Sprache, in der die bedeutendsten philosophischen Gedanken und Theorien entwickelt wurden. Es gibt auch heute noch z. B. englische oder amerikanische Philosophen, die nur deshalb Deutsch lernen, um Kant oder Hegel im Original samt der impliziten Bedeutung der einzelnen Wörter zu lesen.
AntwortenLöschenDie Zeiten sind vorbei. Die aktuelle Philosophie hat sich nicht nur auf den englischsprachigen Raum verlagert, sondern wird auch von anderen Regionen bestimmt, für die Englisch als die internationale Sprache die Basis der Kommunikation ist.
Das zeigt sich auch darin, dass bei den berühmtesten und am häufigsten rezipierten Philosophinnen und Philosophen kein Deutscher zu finden ist.
Dabei spielt auch eine Rolle, dass die Werke klassischer Philosophen jeweils vor dem Hintergrund der aktuellen philosophischen Standpunkte diskutiert werden. Da die derzeitige Philosophie andernorts weiterentwickelt wird, stammen die meisten aktuellen Bücher nicht aus Deutschland. Es ist bezeichnend, dass sogar die Kantische Tradition heute in anderen Sprachen bedeutender verfolgt wird.
Im Bemühen, zu der Beantwortung einer Yahoo-Clever-Frage beizutragen, distanziere ich mich von irgendwelchen dubiosen Foren und Blogs, die die Fragen und Antworten von Yahoo-Clever rüberkopieren und als ihre eigenen ausgeben.