Stellt euch vor ihr sitzt im Flugzeug. Der Flug dauert 8 Stunden. Der eine, der schläft und nach 8 Stunden aufwacht sagt sich: "Das ging ja schnell". Und der andere, der 8 Stunden wach war, sagt sich: "Man hat das lange gedauert".
Was ist die Ursache, dass wir denken die Zeit vergeht wie im Flug beim Schlafen?
Best answer:
Answer by Denim
Die Ursache ist: Man bekommt es nicht mit!
Physikalisch gesehen, läuft die Zeit deiner Füße sogar langsamer ab als die deines Kopfes da er weiter von der Erdoberfläche entfernt ist und das im Wachzustand... Schlafen musste da nicht für......
Know better? Leave your own answer in the comments!
Das Zeitgefühl ist etwas, dass von deinem Kopf ausgeht.
AntwortenLöschenBist du mit etwas interessantem beschäftigt, so vergeht die Zeit schnell.
Bei langeweile vergeht die Zeit nie.
Beim Schlafen denkst du überhaupt nicht über die Zeit nach, damit vergeht sie aber auch gefühlt auch schneller.
die zeit vergeht nicht schneller beim schlafen sondern dein unterbewußsein schaltet sich im schalf ab bzw. kommt zur ruhe und so dennkt und glaubt man die zeit vergeht schneller das ist aber nicht so...
AntwortenLöschenzb. wenn du eine vollnarkose bekommst, schläfst du ein und kurze zeit später wirst du geweckt und glaubst " hä wie schon fertig bin doch gerade erst weggetreten"
Stell dir vor, neulich habe ich den ganzen Tag über gearbeitet und war müde wie ein Stein, als ich nach Hause kam. Ich wollte aber unbedingt noch "Aktenzeichen XY" im ZDF sehen, also warf ich den Laptop an. Irgendwann beim zweiten Fall schlief ich wohl ein, und ich wachte um ca. 2:30h morgens auf, als die Wiederholung lief, und zwar GENAU an der Stelle, an der ich eingeschlafen war. Natürlich dachte ich, es sei erst zehn Uhr oder sowas...
AntwortenLöschenDas menschliche Unterbewusstsein ist manchmal schon... seltsam. Aber du bist nicht allein: Ich kann beim Fliegen und beim Busfahren auch ganz hervorragend schlafen. Was soll man da denn sonst tun? Du streuerst weder den Bus noch den Flieger, und wenn der einen Unfall baut oder abstürzt, dann bist du so oder so tot, ob wach oder schlafend. Das muss man einfach mal realistisch sehen: Wacvh sein hat bei einem Transportmittel, das von einem Fremden gesteuert wird, absolut keinen nutzen, sich auszuruhen hingegen schon.
Jetzt kann ich verstehen, warum bei Dir der (Arbeits-) Tag `schneller` vergeht als die Nacht.......
AntwortenLöschenWenn man schläft wird einem nicht langweilig. Man schaut nicht 20x in 5 Minuten auf die Uhr. Oft träumt man auch noch etwas und muss nicht so lange in der Gegend rumstarren. Der Körper entspannt sich - mehr oder weniger - je nach dem wie und wo man sitzt. Im Gegensatz zum Wachzustand wird man auch nicht während der Reise je langweiliger einem wird dazu noch immer müder sondern erfrischt und wach.
AntwortenLöschenjemals den film inception geguckt? fallls nich sehr empfehlens wert!
AntwortenLöschenursache ist jedenfalls eine tiefere etage deines unterbewusstseins, die aktiv wird wenn du schläfst. denn be- und unterbewusstseijn halten sich stehts die waage. im wachzustand mehr be- im schlaf mehr unterbewusstsein.
ist das unterbewusstsein aktiv sitzt hier nirgentwo eine (innere uhr) diese ist nämlich nur im wachzustand aktiv....dadurch verlieren wir schnell das zeitgefühl und denken beim aufwachen: mann der traum hat jja stunden gedauert (in wirklichkeit dauern traumphasen etwa 15 bis max 30 min)
Das Zeitgefühl wird ausgehebelt...eine Nacht muss daher richtig lang sein.
AntwortenLöschenHinzu kommt noch, das Träume einen Bruchteil an Zeit nehmen, als die ganze Geschichte einem vorkommt. Ich glaube fast, in der Zeit "verreisen" auf nichtstofflicher Ebene wir.
Die Beobachtung setzt voraus,das der Schlafende nix großes geträumt hat.
AntwortenLöschenZeit ist nicht bewegbar. Stehen u. Laufen geht nicht !
Du rechnest Erlebnisse ab. Im Schlaf erlebst Du scheinbar nicht viel und vermutest es bei anderen
auch. Umgangsprachlich : "Die Zeit vergeht nicht !"
Wenn du darauf wartest, das ein Fisch anbeißt .
Wenn du auf den Geldbriefträger wartest.
Wenn du bei der mündl. Prüfung auf die letzte Frage wartest.
Wenn du auf die Ziehung deiner (DEINER) Lottozahlen wartest ??
"Weh dem, der keine Träume hat,
wenn er nicht schlafen kann." s.frenz 2o11-14.Apr.
das ist leider falsch
AntwortenLöschensonst wuerden viele leute so leben