Sucht man die Jahre 1939-1945 in Wikipedia einzeln ab, findet man unter Weltgeschehen und 2. Weltkrieg kaum Erfolge der Wehrmacht, zum Ende des Krieges (ab 1943) jedoch jede Menge Erfolge der Alliierten und der Sowjetunion. Man findet beinahe jede erfolgreiche Schlacht der USA, der Sowjets und der Engländer; Deutsche Siege werden jedoch kaum erwähnt. Wie kommt das? Mich würden schließlich auch Erfolge der Wehrmacht interessieren, da diese den feindlichen Truppen materiell auf jeden Fall im Vorteil waren. Weiß wer Rat oder alternative (nicht rechte) Seiten, wo man diese Siege objektiv aufgearbeitet hat?
An den Herrn Musiker:
Ja, da hast du recht, ich hätte schreiben sollen, anfängliche materielle Überlegenheit.
----------------------------------------------------
Ich verstehe nicht, wieso manche von euch meine Frage nicht verstehen? Es geht mir um die Erfolge der Wehrmacht und nicht um Judenmord und andere Verbrechen. Ich finde es ist sehr traurig, dass man nach 65 Jahren immer noch nicht über so etwas mit vielen von euch normal sprechen kann.
Und nein, ich bin weder überzeugter NPD-Wähler noch angehöriger einer anderen rechten Partei. Es ist einfach lächerlich, dass man von vielen als "Nazi" bezeichnet wird, weil man das Thema 2. Weltkrieg/Drittes Reich nicht totschweigt.
Best answer:
Answer by Friedrich Wilhelm
1. Warum nicht selbst einen Artikel schreiben und posten? 2. War evtl. die Motivation der Wehrmacht nicht optimal. 3. Überwogen gegen Ende doch weit die Niederlagen.
Give your answer to this question below!
..also erwartest das der Wikipedia auch den Wehrmacht verherrlichen hilft??? Ja... und auch Hitler war ein Gute Mann da er hatte dies und das getan... so meinst du ???
AntwortenLöschenIch denke das d Wehrmacht hat so viel Dreck am Stecken das man daran erinnern lassen ist wohl mehr Schande als etwas was Deutschen zum Stolz veranlassen könnte... außer die, die diese Zeiten sich wieder ersehen...!
Wenn dich deiner Erinnerung noch nicht ganz verlassen hat, waren diese Eroberungskriege... was wohl als Unrecht gilt... udn da von Erfolge zu reden ist ja ebenso Geistreich wie wenn man das Morden d Terroristen auch Erfolgreich betrachtet!
das hängt leider mit der geschichtlichen Eingeschränktheit zusammen.
AntwortenLöschenkeine Frage das politische System war sehr schlecht und hat vieles an Leid gebracht.
(aber nichts im Vergleich mit dem Stalinismus, Kommunismus)
ich bin mir aber sicher das es eines Tages die militärischen Erfolge mehr und mehr zu Tage kommen werden. in vielem waren Sie echte Pioniere. z.b Fallschirmjäger
regards
JohnH
Na ja, die Wehrmacht und der Erfolge zu verherrlichem, ich weiß nicht. Aber Wikipeida ist ja eine freie Plattform und du kannst gerne diese Angaben ergänzen. Und es gibt immer noch die gute alte Bücherei, wo es genug Bücher über dieses Thema gibt und dir sicherlich sehr nützlich sein werden. Chronik eines Jahres fäll mir spontan dazu ein, für jedes Jahr ein dickes, fettes Buch mit allen wichtigen Themen für das jeweilige Jahr.
AntwortenLöschen@Danman: Du hast vergessen, deinen Betrag mit "Sieg heil" zu signieren.
Wehrmacht und Erfolge??? Bei dem was da passiert ist und das negativ, da gibt es nichts positives zu berichten, nicht da.
AntwortenLöschenDer Grund ist einfach der: Nach '43 hat es kaum noch nennenswerte Siege der deutschen Wehrmacht gegeben.
AntwortenLöschenErfolge der Wehrmacht ? Die lassen sich doch in wenigen Sätzen zusammenfassen.
AntwortenLöschenAuf Befehl eines größenwahnsinnigen, östereichischen Anstreichers hat diese Armee nahezu den gesamten Globus in ein blutiges Schlachtfeld verwandelt, auf dem letztendlich 40 (in Worten: Vierzig) Millionen Menschen ihr Leben ließen. Nach 5 1/2 Jahren mußten sie gedemütigt wie geprügelte Hunde davon schleichen mit der Erkenntnis, daß Größenwahn und Selbstüberschätzung noch lange nicht die erträumte Weltherrschaft zur Folge hat.
Gott sei Dank !
@Danman :
.....Und für manch ahnungslose Besserwisser hier, würde ich gerne mit einem Wort von Dieter Nuhr enden: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fr... halten" (Zitat Ende)
Und ? Warum hältst Du Dich nicht daran ?
@aprilscherz2008 : Bravo !
Das hat einen ganz einfachen Grund: "Geschichte wird von den Siegern geschrieben".
AntwortenLöschenÜber die Zeit zwischen 1933 und 1945 wurde und wird so viel Lüge und Unsinn geschrieben, wie über keine andere geschichtliche Epoche.(Siehe auch manche Postings hier)
Auch ist Deutschland das einzige westliche Land in dem man für bewiesene Wahrheitsbehauptungen über diese Epoche in Haft genommen wird.
Sieh Dir einfach mal ein paar WW2- Kriegsfilme an und Du wirst feststellen, dass deutsche Soldaten da immer als die absoluten Volldeppen dargestellt werden. Da fragt man sich, warum der Krieg dann so lange gedauert hat.
Auf amerikanischen und englischen Websites findest Du definitiv konkretere und korrekte Informationen über die Wehrmacht - ohne irgendwie geartete Nazi-Verherrlichung.
Und für manch ahnungslose Besserwisser hier, würde ich gerne mit einem Wort von Dieter Nuhr enden: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fr... halten"
@Aprilscherz: Leider daneben. Falsche Einschätzung des Adressaten. Das ist ja euer Problem hier. Ihr werdet sofort unmotiviert emotional, sobald jemand nicht die "nieder mit den bösen Nazis- Trompete" bläst. Schade eigentlich - so kann man sich halt auch nicht weiterbilden.
@HPD: Du bestätigst genau meine Behauptungen. Und lesen ist offensichtlich auch nicht Deine Stärke. Die Frage drehte sich um die Wehrmacht. Da will man nicht schon wieder dämliches Naziadolfbösegeschwafel hören. Thema verfehlt: Setzen, Sechs.
man sollte halt richtig suchen
AntwortenLöschenz.b. Eben Emael
http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Eben-Emael
oder selbst die SS ist vertreten
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Wittmann_%28SS-Panzerkommandant%29
und gibt man Erfolge und Wehrmacht ein bekommt man das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Sowjetischer_Krieg#Anf.C3.A4ngliche_Erfolge_der_Wehrmacht
Also einfach richtig suchen lernen .
@Danman "Auch ist Deutschland das einzige westliche Land in dem man für bewiesene Wahrheitsbehauptungen über diese Epoche in Haft genommen wird."
Welche sollen das sein ?
Was ist eine bewiesene Wahrheitsbehauptung?
Wie heißen denn die Seiten in England und den USA?
Naja, bekanntlich ging es in den ersten Kriegsjahren immer nur gegen material- und soldatenmäßig weit unterlegene Gegner.
AntwortenLöschenDa war es natürlich leicht, "großartige" Erfolge zu erzielen.
Und wie sagte schon Kohl: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt".
..einem kann fast schlecht werden, wenn man diese " Frage " und auch eine bestimmte Antwort dazu liest ..." Siege objektiv aufarbeiten " ...da könnte man wirklich k.. wie @ HPD schon schreibt, es mussten mehr als 40 Millionen sterben, und die Soldaten wurden von diesem Oberidioten in einen Krieg geschickt , der nun von dir und einigen Zeitgenossen " objektiv aufgearbeitet" werden soll und dazu benötigt ihr die Berichte über " Siege " ... wie gesagt, einem kann schlecht werden, wenn man liest, dass es 70 Jahre nach diesem Krieg immer noch Leute gibt, die irgend etwas von " Siegen " faseln ...
AntwortenLöschenMein Großvater war selbst bei der Wehrmacht, und gegen eines verwehre ich mich.
AntwortenLöschenDie Wehrmacht hatte weder direkt etwas mit Hitler zu tun, noch haben sie irgendwelche Greueltaten begangen.
Diese tapferen Soldaten haben nur auf Befehl hin ihr Vaterland verteitigt.
Und es macht sich für die großen Länder, wie die USA und Russland nicht gut, wenn sie quasi von einer kleineren Gruppe vorgeführt werden.
Sehen wir uns doch mal die Amis an, große Klappe, nichts dahinter und einen Saustall in ihrem eigenen Land, der seinesgleichen sucht.
Wie war das erst kürzlich: Angetrunkene Frau von mehreren Polizisten mit Elektroschocker gequält. BRAVO ihr Amis, da könnt ihr mit geschwelter Brust nach Hause gehen.
Oder wie war das mit den Russen nach dem Krieg. Tausende von deutschen Frauen wurden von diesen Schweinen vergewaltigt.
Dagegen haben sich die deutschen Landser, soweit im Krieg möglich, immer korrekt verhalten.
Um es noch mal deutlich zu sagen: Nazis und Wehrmacht hatten nicht das geringste miteinander zu tun.
Wie wäre es mit einer Umformulierung deiner Frage, um Missverständnisse und "braunes Geschwafel" auszuschließen.
AntwortenLöschenAber ansonsten müsstest du wahrscheinlich selbst ein Artikel bei Wikipedia verfassen, mit entsprechenden Literaturhinweisen bestimmt nicht allzu schwer.
Aber wenn du wirklich etwas wissen möchtest ist wohl die beste Quelle
Martin van Creveld: Kampfkraft. Militärische Organisation und militärische Leistung 1939–1945. Rombach, Freiburg 1989, ISBN 3-79300-189-X.
Oder schau mal hier http://www.hagalil.com