Montag, 24. Dezember 2012

Ich bewege mich mit Schallgeschwindigkeit, und eine abgefeuerte Patrone neben mir ebenfalls?

Question by ginny: Ich bewege mich mit Schallgeschwindigkeit, und eine abgefeuerte Patrone neben mir ebenfalls?
Mal angenommen, das sei möglich, würde ich dann den Knall der abgefeuerten Patrone permanent hören?
Ich habe mal bei Willi wills wissen (ja ich weiß, eigentlich ne Kindersendung, aber trotzdem, auch als großer mensch lernt man da viel :D ) gesehen, wenn man beim Abschuss einer Patrone den Knall beim Start hört, und dann schneller als die Patrone ans Ziel kommt, hört man den Knall der Patrone noch einmal. Aber was wenn ich mich genauso schnell wie die Patrone bewege? Ist der Knall dann permanent?
shelly: wenn ich das dann also richtig verstanden habe, heißt das also: um es permanent zu hören müsste ich die patrone sein?
ich hab das jetzt nämlich so verstanden, dass der Schall bei der Patrone bleibt... nein ich glaub da hab ich was ganz falsch verstanden, tut mir leid :)


Best answer:

Answer by Dursti
theoretisch ja, aber der ton wird immer leiser, da sich der schall ausbreitet und es somit immer weniger schwingungen gibt

und das solange bis du ihn irgendwann nicht mehr wahrnehmen kannst



Know better? Leave your own answer in the comments!

4 Kommentare:

  1. da du dich mit schallgeschwindigkeit bewegst, haben die schallwellen keine chance bei dir einzutreffen. du dürftest also gar nichts hören.

    nein, aber die schallwellen können dich nicht erreichen. sie müßten ja an die "abprallen" damit du was hörst.

    AntwortenLöschen
  2. Ich nehme an du machst einen Denkfehler, denn der Knall der Patrone entsteht nicht nur beim Start der Patrone, sondern die Patrone erzeugt wegen ihrer Luftreibung permanent ein Geräusch, was wir als Knall wahrnehmen. Es ist also nicht immer der gleiche Knall der gehört wird, sondern das Geräusch des Projektils. Also würde man, wenn man neben der Patrone mit Schallgeschwindigkeit herfliegen würde permanent ein Geräusch wahrnehmen.

    Gruß Flusenmike

    AntwortenLöschen
  3. Nein. Der Knall kommt dadurch zustande, dass die Patrone bei ihrer Anfangsgeschwindigkeit die Schallmauer durchbricht. Gleichfalls zwei mit Überschall parallel zueinander fliegende Düsenjäger hören weder einander noch jeder den eigenen Knall, den sie gewissermaßen hinter sich herziehen. Etwas "permanent hören" geht sowieso nicht, weil ein Geräusch durch eine Welle verursacht wird. Eine Welle wiederum erfordert Bewegung. Lediglich die Tonhöhe kann sich subjektiv ändern (Doppler-Effekt).

    AntwortenLöschen
  4. Boh, ehh, schwierige Frage. Selbst mit 20 Jahren Berufserfahrung als Akustiker musste ich lange nachdenken.

    Also wenn Du parallel zu der Kugel neben der Kugel mit Schallgeschwindigkeit mit kleinem Abstand her fliegst, hörst Du nichts. Bis der Schall die kleine Strecke überwunden hat, bist Du ihm schon davon geflogen.

    Was anderes ist es wenn du in einen dem seitlichen Abstand in gleichen Abstand hinterfliegst. Nimmst Du etwas war. Vom Explosionsknall (der entsteht wenn das Pulver der Patrone explodiert) nimmst als aufgrund des Dopplereffekts mit einem höheren Frequenzspektrum war. Vom Überschallknall der Patrone nimmst Du im Idealfall nur einen statischen Druck war, da alle Schallwellen von diesem Knall immer in der gleichen Phase ankommen. Luft ist jedoch immer etwas in Bewegung (Wind, Turbulenzen) daher wird es leises, tieffrequentes "Flattern" hörbar sein.

    Zu deinen weiteren Details. Die Druckwelle verlässt schon die Kugel. Nur wenn du neben ihr herfliegst, bist du schon weg, wenn die Welle ankommt. Sie kann dich auch nicht einholen, da du genau so schnell bist, wie die Welle.

    AntwortenLöschen