Also, Morgen muss ich meine Geschichtshausaufgaben abgeben. Unsere Frage lautet so:
1919 wurde der Versailler Vertrag von vielen Deutschen nicht akzeptiert und abgelehnt. Aber aus heutiger Sicht jedoch wird dieser Vertrag weniger kritisch betrachtet. Setze dich mit diesem Meinungen auseinander!
Das erste Teil habe ich schon gemacht. Ich brauche Hilfe mit diesem 2. Teil (aus heutiger Sicht). Kann jmd. bitte bitte bitte helfen?
Best answer:
Answer by Blinderdent
Wegen Serbien
Know better? Leave your own answer in the comments!
Wir haben mit den Franzosen schon lange unseren Frieden geschlossen.
AntwortenLöschenDer Versailler Vertrag interessiert heute kein Schwein mehr, da wir auf europäischer Ebene 1000 X mehr gewonnen haben als uns die beiden Weltkriege je geschadet haben.
deutschland hat den versailler vertrag... zu großen teilen...
AntwortenLöschenerfüllen müssen...und zwar durch die "hintertür"...
die amerikaner haben die forderungen...von england und frankreich...
durch anleihen aufgekauft...und die forderungen dadurch privatisiert...niemand sprach...
danach noch von einer kriegsschuld ...der usa-präsident wilson...hatte einen großen coup gelandet...
denn noch heute denken die meisten...in unkenntnis der wahren zusammen hänge...deutschland...
hätte tatsächlich nichts bezahlt...aber das ist falsch !
Wir setzen uns heute weniger kritisch mit dem Versailler Vertrag, weil wir das bereits einmal gemacht haben. Die "Schande von Versaille" war ein wichtiger Punkt der NS-Propaganda. Hitler spielte sich gern als Revisionspolitiker auf und propagierte vor und nach dem 30. Januar 1933 immer wieder und fast bei jedem öffentlichen Auftritt seine Ziele: Das Deutsche Reich sollte in seine alten Grenzen zurückfinden, Hegemonie in Europa und der Welt, etc. Das dritte Reich wurzelte in dieser Art Propaganda. Der Vertrag hatte also indirekt ebenfalls zum Ns-Regime geführt. Daher ist heute eine Kritik immer mit dem Hauch von Nationalsozialismus behaftet. Er war an sich nicht einmal so heftig wie er oft dagestellt wurde. Im Gegensatz zur Besatzungszeit nach 45 lies der VERTRAG VON 1919 DEM DEUTSCHEN REICH/Weimarer Republik noch die Chance sich erneut als Großmacht zu etablieren. Alles in allem verdient dieser Vertrag eine echte Würdigung. Die Reparationen von insgesamt 50 Milliarden Goldmark (Konferenz von Lousanne 1934) waren ebenfalls akzeptabel, wenn man sich die Schäden an Mensch und Material ansieht. Das einzige echt kritisierbare sind die Paragraphen 227 228 und 231, die die Kriegsschuld allein auf Deutschland legen und den Kaiser als Kriegsverbrecher auszeichnen und seine auslieferung fordern. in einer gesellschaft, die auf Demokratie beruht sind diese Punkte allerdings weniger interessant. Die alleinige Kriegsschuld bleibt aber nach wie vor umstritten. Man bedenke, dass alle europäischen Mächte in einer Kiegseuphorie waren und eben diesen VERLANGTEN. Deutschland alleine trifft allerdings aus heutiger sicht nicht die alleinige Schuld, wenn man es ganz genau betrachtet. Alle mächte waren Kriegseuphorisch und niemand hat sich gegen den Krieg ausgesprochen.
AntwortenLöschenOs problemas econômicos que tal pagamento trouxe, e a indignação alemã pela sua imposição são normalmente citados como um dos mais significantes fatores que levaram ao fim da República de Weimar e ao início da ditadura de Adolf Hitler, que levou à II Guerra Mundial. Alguns historiadores, como Margaret Olwen MacMillan discordam desta afirmação, popularizada por John Maynard Keynes.
AntwortenLöschen