Question by Anna: Woran erkennt man dass die Teilchen Wasserstoff nicht aufnehmen können?
also z.B. wenn ich wissen will, ob ein Teilchen Ampholyte ist oder nicht, ich schaue ob es H hat (also es kann Wasserstoff abgeben und ist Säure) aber wie kann ich sehen dass ein Teilchen Wasserstoff nicht aufnehmen kann? Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig gestellt habe aber vielleicht könnt Ihr mir doch helfen..
Best answer:
Answer by Robin
Das ist bei vielen Teilchen garnicht so schwer, das zu sehen. Warum kann ein Wassermolekül ein Proton anlagern? Ganz einfach, Sauerstoff besitzt zwei freie Elektronenpaare, hat also auf einer Seite eine recht negative Ladung aufzuweisen (er ist nukleophil). Ein Proton (H+) besitzt garkein Elektron und ist daher darauf angewiesen, sich von irgendwoher negative Ladung zu holen (es ist elektrophil). Wenn das Proton sich an den Sauerstoff anlagert, klappt ein freies Elektronenpaar zum Proton aus. Der Sauerstoff ist nun einfach positiv geladen und sogleich mit 3 Wasserstoffatomen gebunden (H3O+) ist also ein Protonenakzeptor. Wasser kann allerdings genauso als Protonendonator dienen, indem es ein Proton abspaltet und so zu OH- wird.
Ähnlich funktioniert das ganze z.B. bei den Aminosäuren. Sie besitzen eine Carboxygruppe (-COOH) und eine Aminogruppe (-NH2). Die Säuregruppe kann ein Proton abspalten, das Teilchen reagiert somit als Säure, die Aminogruppe kann allerdings auch ein Proton aufnehmen (denk an das freie Elektronenpaar des Stickstoffs!) somit kann das Teilchen auch als Base reagieren - zusammenfassend ein Ampholyt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß, Robin
Know better? Leave your own answer in the comments!
Ganz einfach: Du schaust, ob irgend ein Atom / Ion im Molekül ein oder mehrere freie Elektronenpaare hat.
AntwortenLöschen