Mittwoch, 26. Dezember 2012

Warum wird der ganze produzierte Atommüll nicht in´s Weltall geschossen?

Question by Bernd W ...bin dann mal weg: Warum wird der ganze produzierte Atommüll nicht in´s Weltall geschossen?
Es wäre doch möglich den ganzen auf der Erde produzierten Atommüll mit Raumsonden in´s All zu befördern, mit einem Kurs so weit wie möglich von der Erde weg. (Es fliegen doch schon solche Sonden aber eben nur zu wissenschaftlichen Zwecken).


Best answer:

Answer by lyycka
Das hat man schon versucht, die Kosten sind aber viel zu hoch.



Give your answer to this question below!

15 Kommentare:

  1. da oben ist schon genug müll

    AntwortenLöschen
  2. halo
    da haben die multis nichts davon
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Viel zu gefährlich, stell dir mal vor die Rakete explodiert in der Luft....Und natürlich viel zu teuer!

    AntwortenLöschen
  4. Weil man nicht weiß welche (negativen) Folgen das haben kann, genauso wie man bei der Erfindung des Autos nicht an den Klimawandel dachte.

    AntwortenLöschen
  5. Na klar, kein Problem! Wenn du damit einverstanden bist,
    dass deine Stromrechnung 30 Mal so hoch ist wie im Moment...

    AntwortenLöschen
  6. Nein, die Gefahr, dass der Müll wieder in die Erdatmosphäre gelangt, ist zu groß! Man sollte den Atommüll auf ausgewählten Planeten schon "richtig eingraben", bevor er wiederkommt.

    AntwortenLöschen
  7. Transporte in den Weltall sind ein Risiko,weil diese Technik genau so wie die Kerntechnik nicht zu kontrollieren sind.Die Gefahren bei einem Unfall sind um ein Tausendfaches höher,als das was im Moment geschieht.

    AntwortenLöschen
  8. ja, man könnte die vollgesch** Windeln von Babys auch einfach vor die Tür werfen. Solange die kleinen Scheißer noch nicht laufen können, stolpern sie auch nicht drüber.

    Aber das gefällt dann vieleicht nicht den Großen die den Dreck sehen - und später werden die Kleinen wenn sie mal etwas erwachsen werden es selbst bereuen. Darum sollte man mit sowas nicht einfach blind um sich werfen...

    Hoppla, offenbar habe ich 4 Schreibfehler..

    AntwortenLöschen
  9. Nun stell dir mal vor dieser Müll fliegt auf andere Planeten und der Mensch siedelt sich irgendwann genau darauf mal an. Dann ist er ja schon verseucht bevor der Mensch es macht. Irre Vorstellung....

    AntwortenLöschen
  10. Im Verhältnis zur Nutzlast sind solche Transporte (noch?) viel zu teuer. Hast du eine Ahnung, um wie viele Tonnen Atommüll es geht?

    Außerdem: hast du mal überlegt, was passiert, wenn so ein Start mal schiefgeht, und der Atommüll großflächig freigesetzt wüde?

    AntwortenLöschen
  11. Soviel Raketen gibt es garnicht die den mittlerweile angefallenen radioaktiven Müll in die Sonne oder in den freien Raum schießen könnten. Außerdem könnte das keiner bezahlen, und wenn etwas schief läuft bekommen wir den ganzen Müll wieder zurück.

    AntwortenLöschen
  12. die wollen den auch nicht haben

    AntwortenLöschen
  13. Zu riskant (von Fehlstarts mal ganz abgesehen - hast du bedacht, dass man das Zeug dazu Tausende von Kilometern auf der Erde transportieren müsste?), zu teuer, und die Startkapazitäten reichen nicht im Entferntesten.

    AntwortenLöschen
  14. 1. Wenn die rakete hoch geht, haben wir das ganze Zeug in der Atmosphäre...
    2. er könnte ja durch einen ganz doofen Zufall wieder zurück kommen und dann hätten wir ihn in der Atmosphäre...

    (das währe insofern schlimm weil wenn wir Atommüll einatmen dann kann die Strahlung einfacher unsere inneren Organe erreichen und würde uns fix Krebs bringen....)

    AntwortenLöschen
  15. Weil dies zu teuer kosten würde.

    AntwortenLöschen